lewing

Meine Freunde

PatrickSchnabel
PatrickSchnabel

Artikel und Schaltungen

SPI - Serial Peripherial Interface
Das Serial Peripherial Interface wurde mit dem 6805 eingeführt und soll ein flexibles serielles Interface sein. Es wurde statt der UART verwendet da diese für Motorola zu viele Transistoren benötigte. SPI ist, wie Name schon sagt ein serielles interface. Es gibt keinen echten Standart dafür, alle Daten hierzu können nur aus den Datenblätter der diversen ICs entnommen werden. MOSI ... Master Out Slave In MISO ... Master In Slave Out SCK ... Clock Man kann heute zu fast jeden Seriellen Highspeed Bus auch SPI sagen, da alle nach dem selben Prinzip arbe...
Microwire
Microwire wurde von National Semiconductor entwickelt und in ihre COP Microcontrollerfamilie eingebaut. Jedoch war National mit der Vermarktung ihrer Controller nicht so erfolgreich, weshalb dieser Bus eher am aussterben ist. Doch kann es nicht schaden zumindest zu wissen das er existiert, damit man nicht ganz so verwundert ist, wenn man doch mal darüber stolpert. Microwire ist ein einfaches 3-Draht Interface. Es dient ähnlich I2C dazu den Controller mit Periphergeräte zu verbinden bzw. Controller untereinander. Wie bei I2S findet die Übertragung nur zwischen 2 Ger&...
Der I2S-Bus
Der I2S-Bus wurde von Philips entwickelt, nachdem es am Audiosektor notwendig wurde immer mehr Daten zwischen den Baugruppen zu übertragen. Das Ziel war es einen Standard dafür zu entwickeln um diese Baugruppen universell einsetzbar zu machen. I2S ist zur Übertragung fenstergestützter Informationen, d.h. Die Bits pro Fenster (Frame) sind zwischen Sende und Empfänger fest eingestellt. Zudem ist bei diesem Bus keine Bidirektionalität und keine Adressierung von verschiedenen Zielen vorgesehen und ist nur für die Audiodatenübertragung gedacht. Steuerd...
Mehr Einträge von lewing

Meine Bookmarks

Es sind keine Bookmarks eingetragen.

Nachrichten

Es sind keine Nachrichten vorhanden.