Microwire

29.10.2007     29.10.2007     lewing (Praktiker)     microwire

Microwire wurde von National Semiconductor entwickelt und in ihre COP Microcontrollerfamilie eingebaut. Jedoch war National mit der Vermarktung ihrer Controller nicht so erfolgreich, weshalb dieser Bus eher am aussterben ist. Doch kann es nicht schaden zumindest zu wissen das er existiert, damit man nicht ganz so verwundert ist, wenn man doch mal darüber stolpert.

Microwire ist ein einfaches 3-Draht Interface. Es dient ähnlich I2C dazu den Controller mit Periphergeräte zu verbinden bzw. Controller untereinander.
Wie bei I2S findet die Übertragung nur zwischen 2 Geräten statt.
Es stellt keine Schwierigkeit da einen Baustein mit Microwire Interface mit einem Baustein mit SPI anzusteuern.

Zu finden ist dieser Bus noch in diversen ICs von National. (z.B. D/A-Wandler,..)

Timing

Die Daten sind auf mit der steigenden oder fallenden Taktflanke gültig, je nach Konfiguration.

Erweiterungen

Microwire/Plus ist eine Erweiterung zu Microwire die Highspeedübertragung ermöglicht.

Eigenschaften

Die verwendeten Abbildungen sind aus einem Datenblatt eines COP8 von National entnommen.


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.