Der I2S-Bus

29.10.2007     24.02.2010     lewing (Praktiker)     i2s bus sound audio

Der I2S-Bus wurde von Philips entwickelt, nachdem es am Audiosektor notwendig wurde immer mehr Daten zwischen den Baugruppen zu übertragen.

Das Ziel war es einen Standard dafür zu entwickeln um diese Baugruppen universell einsetzbar zu machen.
I2S ist zur Übertragung fenstergestützter Informationen, d.h. Die Bits pro Fenster (Frame) sind zwischen Sende und Empfänger fest eingestellt.
Zudem ist bei diesem Bus keine Bidirektionalität und keine Adressierung von verschiedenen Zielen vorgesehen und ist nur für die Audiodatenübertragung gedacht. Steuerdaten usw. müssen separat z.B. über I2C übertragen werden.

Verwendung

zur Übertragung der Audio-Informationen an D/A Wandler oder von A/D Wandler (z.B. DAT, CD, DVD,.. )

Datentransferrate

Der Bus verfügt normalerweise über 3 Leitungen Daten, Clock und Frame. Die üblichen Datenraten sind dabei leicht aus den zu verwendenden Anwendungen zu errechnen:

Master/Slave

Die Übertragung findet immer zwischen einem Master und einem Slave statt. Da es keine Adressierungsinformationen gibt. Dürfen nur 2 Geräte am Bus aktiv sein. Entweder es gibt überhaupt nur 2 oder die anderen sind durch z.B. Chip Select weggeschalten.

Timing

Der Takt und Word Select wird vom Master erzeugt.

WS - Wordselect - dient dazu um zwischen dem rechten und linken Kanal unterscheiden zu können. WS ändert seinen zustand ein Clockperiode bevor das nächste Word anfängt, damit der Slave Zeit hat das letzte Wort zu speeichern und sich für das nächste vorzubereiten.

SDA - Serial Data - Die Daten werden MSB first übertragen, damit auch Geräte mit unterschiedlicher Word- Länge keine Probleme haben. Die fehlenden Bits werden als 0 interpretiert und die Bits die zuviel sind einfach weggelassen. Da es sich hierbei um Audiodaten handelt ist dies möglich, da dadurch nur die Qualität leidet, aber die Grundinformation erhalten bleibt. Die Daten sind mit einer steigenden Flanke gültig.


(Diagramm aus den Spezifikationen entnommen)

Eigenschaften

 


Kommentare

Kommentar von ohne Name am 17.11.2007 um 22:43 geschrieben:

Danke.. Du hast die I2S bus gut beschrieben

Kommentar von ohne Name am 21.11.2007 um 11:03 geschrieben:

find irgendwie ein bisschen kurz.
mehr infos wären wünschenswert.

Kommentar von remo am 10.02.2010 um 02:17 geschrieben:

Ein bisschen kurz isses, aber als schneller Überblick supi & genau das was ich grade gebraucht habe.
Danke auch. :)

Kommentar von chester am 24.02.2010 um 17:09 geschrieben:

Danke, ausreichend erklärt...
BTW: Stardard (weiches D am Ende)


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.