Der Pegelumsetzer MAX232

29.10.2007     24.02.2010     lewing (Praktiker)     pegelumsetzer max232

Der MAX232 ist einer der bekanntesten Pegelkonverter für die RS232 (serielle Schnittstelle des PCs). Es ist häufig der Fall, dass nur TTL Pegel (0 und 5V) zur Verfügung stehen aber trotzdem mit dem PC nach dem RS232 kommuniziert werden soll. Die wenigstens Geräte verfügen über die geforderte Spannung von +12V und -12V. Eine eigene Spannungsversorgung nur für die RS232 wäre ebenfalls ein zu hoher aufwand. Abhilfe schafft hier der MAX232. Diesem genügt eine 5V Versorgungsspannung um eine Wandlung von TTL auf RS232 Pegel vorzunehmen. Die benötigten +12V und -12V werden von dem IC selbst erzeugt. Als externe Beschaltung genügen 4 Elkos mit ca. 1µF. Außerdem wird der Rest des Geräts gegen ESD Beschädigung über die Schnittstelle geschützt.

Verwendung findet der MAX232 zum Beispiel in Notebooks, Modems, in Mikrocontrollerschaltungen die eine RS232 benötigen,..

Zur Funktion

Der MAX232 verfügt über 2 integrierte DC-DC-Wandler, einer zur Spannungsverdopplung (+10V) und einen als Spannungsinverter (-10V). Für diese Wandler werden die 4 Kondensatoren benötigt.
Um eine korrekte Wandlung eines TTL Signals auf ein RS232 Signal zu ermöglichen muss eine Pegelumsetzung auf die höheren Pegel erfolgen und zusätzlich muss das Signal invertiert werden.
Da eine logische 1 bei TTL 5V und bei RS232 -12V entspricht.
Die Wandlung von RS232 auf TTL erfolgt analog zu oben, ein Pegel von -12V wird auf 5V umgesetzt.

Der MAX232 verfügt über zwei TTL->RS232 und RS232->TTL Stufen. Eine davon wird meist für RxD und TxD verwendet. Die zweite kann entweder für Steuerleitungen der RS232 oder für einen zweiten Kanal verwendet werden.

Ein kleiner Tipp

Noch einen kleinen Tipp am Rande. Falls ihr mal in einer eurer Schaltungen +/-10V braucht (z.B. für einen Operationsverstärker) kann man diese vom MAX232 abzweigen, solang es nicht allzu viel ist.
Die +10V können am PIN2 und die -10V am PIN6 abgegriffen werden.

Pinning, Beschaltung (Auszug aus dem Datenblatt):


Kommentare

Kommentar von Schuster Samuel am 17.02.2008 um 12:34 geschrieben:

Bei meiner Schaltung mit MAX 232N habe ich am C1 eine Spannung von 9V und an C2 eine Spannung von 4,5 V. Ist mein IC kaput? Wie setz ich den IC in in die Fassung ein ohne ihn zu zerstöhren? Was für eine Spannung darf höstens sein zwischen Pin 11 und Masse und Pin 12 und Masse? Bei meiner Schaltung sind volgende Spannungen vorhanden (gegen Masse) Pin 9- 5,3V NC, Pin10- 3,3V NC,Pin 11- 0,0V,Pin12- 5,0V,
Pin13- -10,8V,Pin14- 7,7V, Pin15- Masse,Pin16- 5V, Pin 7 NC, Pin 8NC,

Kommentar von chr. am 23.03.2008 um 11:31 geschrieben:

Alle werte uvm. stehen normalerweise im Datenblatt...

Kommentar von Athur Abraham das Tier am 20.11.2008 um 22:31 geschrieben:

Jaja,
du hast ja Bauteiltoleranzen an den Kondensatoren. so und dein spannungsdrift ist normal. hab mal teilweise spannungen von 15V gehabt!

Athur Abraham das Tier zerstört die Welt mit seinen Muskeln!!!

Kommentar von Hein Blöd am 26.08.2009 um 10:12 geschrieben:

Kaput schreibt man mit "tt"
Zerstöhren schreibt man ohne "h"
usw, einfach grauenhaft die Syntax

Kommentar von Adam am 05.10.2009 um 11:01 geschrieben:

Hallo Hein Blöd;

Kannst du bitte dein Niveau verbessern?
Es geht hier um technische Sachen und nicht um Sprache.
Also bitte versteh es endlich, dass keinen Mensch vollständig gibt!!!!!

Also bitte behalt mal deine solche dumme(entschuldigung) Kommintare für dich selbst.!!

Vielen Dank für dein Verständniss.

Bitte! sag mir nicht dass man Verständnis nur mit ein s schreibt.
Danke noch mals

Kommentar von Nicht unbedingt der Beste am 13.10.2009 um 08:46 geschrieben:

Naja...
Ich meine schon, dass die Schlampigkeit hier, aber auch in allen anderen Foren, grausam ist: vergessene Buchstaben, Rechtschreibung grauenhaft, von Grammatik wollen wir gar nicht reden ...
Ich glaube, diese Dinge tragen dazu bei, die Sprache verständlich zu machen und dem Gegenüber klar darzustellen, welche Probleme man hat. Also ist "Hein Blöd" doch nicht so dumm. Mich kotzt so etwas regelmässig an.
Und, Adam, an allen Beiträgen könnte man einiges verbessern, auch an Deinem, wir lernen alle ... Als Bastler, Techniker oder gar Ingenieur (Studium!) sollte man sich nicht damit herauswinden wollen, dass es hier "nur" um einen technischen Sachverhalt geht.

Wie gesagt, ich bin "Nicht unbedingt der Beste", aber ich bemühe mich, meine Emails noch einmal vor dem Abschicken zu korrigieren.

Kommentar von laika am 09.11.2009 um 10:05 geschrieben:

Hallo,
kleiner Nachsatz zur "Syntax", Grammatik usw. Natürlich wird hier nur über technisch Dinge geredet. Man sollte sich aber doch um ein einigermaßen korrekt geschriebenes Deutsch bemühen. Wen man in einer Firma einen technischen Bericht liest und ständig über Rechtschreibfehler stolpert, leidet die Lesbarkeit eines Dokuments und das Verständnis, die Auffassung des technischen Inhalts. Eigene Erfahrung in langen Berufsjahren als Ingenieur!
Aber natürlich sollte man Korrekturen "nett" anmahnen.

Gruss
Laika

Kommentar von Oliver. am 16.01.2010 um 15:45 geschrieben:

Vielleicht ist der Kollege ja kein Muttersprachler und/oder weiss es nicht besser.

Evtl. sollten wir uns nicht bei Kleinigkeiten so echauffieren ... Dann bleiben keine Reserven mehr für die wirklich wichtigen Dinge :-)

Kommentar von Adam 2 am 13.02.2010 um 21:08 geschrieben:

Ich bin ein andere Adam.
Und ich bin sehr zufrieden mit dem Beitrag.
Was schlimmer ist sind für mich menschen die
sich über 2 3 Fehler in der Schreibweise austoben.
Selbat aber Anglizismen anwenden über die ein
Engländer nur die Augen verdrehen würde.
Ich kommen aus Polen und ich schalge vor der andere Adam
schreib Artikel auf polnisch. Ich glaube so wird er weniger Fehler machen. Na ja und polnisch als eine Nachbarnsprache wird wohl jeder gebilderte deutsche
kennen.

Kommentar von Rolli am 23.02.2010 um 17:17 geschrieben:

Also ,es ist schon erschreckend,dass hier manche die deutsche Schrift so wenig beherrschen.Habt ihr den Deutschunterricht geschwänzt oder verschlafen??
Mal was zum Ablachen:Früher wusste ich nicht wie Inschenör geschrieben wurde,jetzt bin ich selpst so einer hihi...

Kommentar von sam am 02.03.2010 um 14:06 geschrieben:

Hallo!

Ich möchte meal fragen woran liegt der Unterschied von Max232 und FT232R?
Ich möchte STAM mit meinem Laptop verbinden und zwar über USB 2.0 und nicht über RS232.

Danke im Vorraus!

Kommentar von Dennis Reichenbach am 09.03.2010 um 16:58 geschrieben:

Hallo,

ich habe die Schaltung wie oben abgebildet mit einem MAX232CPE und 1uF Elkos aufgebaut. Ich bekomme +/- 8,49V an den Ausgängen, die jedoch äußerst "unsauber" sprich viele Peaks mit Vpp von bis zu 100mV, das macht die ganze Sache für mich leider unbrauchbar. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Ausgangsspannung etwas glatter/sauberer zu bekommen?

Danke und Gruß, Dennis


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.