Triac- dimmer- Anwendungsfragen

08.09.2011     08.09.2011     Bruno (Einsteiger)     triac dimmer

Ein freundliches Hallo zu allen Experten hier!

 

Ich habe unter anderem Triac- Dimmer für 230V bis max 300W im Angebot für dimmbare LED insbesondere (20,-€ netto).

Nun habe ich ein Problem, weine Freundin in Ceska Lipa ist Glasschleiferin. Sie verwendet einen Drehstrommotor mit Kondensator auf 230V geschalten. Und die Transmission in 5 Stufen ist sehr grob abgestuft und für sie nicht so angenehm die Wechselei.

Kann ich mit dem Triac- dimmer diesen Motor regeln?

MFG  Bruno

scirocco959@mail.com

 


Kommentare

Kommentar von cmyk61 am 17.12.2011 um 13:55 geschrieben:

Nein, das geht nicht. Ein Dimmer ist eine Phasenanschnittsteuerung.
Diese funltioniert ausschließlich bei Ohmschen Verbrauchern und, mit Einschränkungen, bei Universalmotoren.
Die Drehzahl eines Drehstrommotors ist lediglich über Wicklungsumschaltungen möglich - ODER mit HIlfe eines Frequenzumrichters.
Ein Dimmer wird über kurz oder lang einen Drehstrommotor zerstören.
Kleine Frequenzumrichter bekommst Du gebraucht bei e++y für um die 100 Euro.


Kommentar von larruelbrad am 06.04.2013 um 00:25 geschrieben:

Hilfe bei der Auswahl meines Kleides !

Kommentar von larruelbrad am 06.04.2013 um 00:25 geschrieben:

Hilfe bei der Auswahl meines Kleides !


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.