Spannungskontrolle

30.10.2007     30.10.2007     PatrickSchnabel (Experte)     spannungskontrolle spannungswaechter

Beschreibung

Liegt der OP an einer externen Betriebsspannung, so ist diese Schaltung besonders zu Kontrollzwecken geeignet.

Funktionsbeschreibung

  1. An diesem Punkt liegt die Spannung an, die kontrolliert werden soll.
  2. Durch den Spannungsteiler entsteht eine UBat/2-Spannung.
  3. Die Z-Diode erzeugt eine Spannung,
  4. die über ein Poti als Referenzspannung (Empfindlichkeit) eingestellt wird.
  5. Wird diese Spannung unterschritten, so entsteht ein H-Pegel am Ausgang des Op.

Schaltung

Schaltung Spannungskontrolle

Zeichen Bauteil Wert / Typ
R1 Widerstand 47 kOhm
R2 Widerstand 47 kOhm
R3 Widerstand 1,5 kOhm
R4 Widerstand 56 kOhm
R5 Widerstand 22 kOhm
C1 Kondensator 0,1 µF
C2 Kondensator 0,1 µF
V Z-Diode 7,5 V
P Potentiometer 10 kOhm
  Operationsverstärker 741

Sicherheitshinweise

Bitte bauen Sie die Schaltung mit viel Sorgfalt auf. Unsachgemäße Behandlung der Bauteile kann zur Zerstörung führen. Berücksichtigen Sie auch, dass die Bauteile für diese Schaltung ausgewählt wurden und eventuell für eine andere Anwendung nicht geeignet sind.
Der Nachbau und Betrieb geschieht auf eigene Gefahr! Jegliche Haftung für Schäden wird ausgeschlossen!

Schwierigkeitsgrad

Einfache, kleine und praktische Anwendung eines Operationsverstärkers. Es empfiehlt sich einen Blick ins Datenblatt des OP 741 zu werfen, um die Pinbelegung zu erfahren.


Kommentare

Kommentar von ohne Name am 31.10.2007 um 22:21 geschrieben:

Die Z-Diode erzeugt eine Spannung? Und dann ist die Z-Diodenspannung auch noch über ein Poti einstellbar?
Das ist ziemliches Bastlerdeutsch. Zum Nachbau ist die Schaltung aber durchaus geeignet. Man sollte noch die Pins des OP 741 incl. Betriebsspannung nummerieren.

Kommentar von Rudi Weinlein am 01.08.2009 um 07:40 geschrieben:

Hallo Patrik,
möchte mittels einer gängigen FlächenLED wie z.B. der BARGRAPH-ANZEIGE TYP DC-7G3EWA
eine 12V KFZ-Baterie-Anzeige realisieren.
Hast Du bzw. weist DU nen Link für einen Schaltplan?

Grüße Rudi

Kommentar von Thomas am 11.11.2009 um 09:43 geschrieben:

Hallo Rudi,
ich weiß nicht ob es noch den DDR Schaltkreis A277 gibt. Der wäre genau der Richtige für Deine Batterie-Anzeige. Ich hätte zuhause noch einen Schaltplan in einem alten DDR Bastelbuch und 2 oder 3 A277 (1 würde ich behalten). Bei Interesse kann Patrick vielleicht kontakt herstellen (wegen email).


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.