Qualitäts-Unterschiede interne Soundcard / USB Soundcard?

12.05.2011     12.05.2011     Bitshifter (Einsteiger)     usb soundcard

Hallo,

ich mache gerade erste Schritte um Audiosignale über eine externe USB Soundkarte im PCM Format (WAV) aufzuzeichnen und bin auf ein Rätsel

gestossen was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?

 

Problem und Experimentvoraussetzungen:

Aufgezeichnet werden soll ein 2400Baud FSK (Audio) Signal. Die Dateninformation liegt also in der Umtastung zweier

NF-Töne. Wenn ich das Audiosignal mit der PC-Board-eigenen, also internen Soundkarte aufzeichne, kann ich das

resultierende WAV File (11075Hz 16-Bit) wie erwartet mittels einer Software problemlos wieder dekodieren, d.h. den im

FSK Signal enthaltene Bitstream rekonstruieren.

 

Eine Überraschung erlebe ich jedoch beim Einsatz einer externen, USB Soundkarte.

Diese erzeugt mir zwar ebenfalls das WAV File, es "klingt" mit einem Player abgespielt auch gleich,

eine Dekodierung wie zuvor ist aber nicht möglich!

 

Ich habe es mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen USB-Soundkarten (auch sehr hochwertigen) ausprobiert,

keine Dekodierung möglich.

 

Ich folgere daraus, dass es eine Art (Software) Filter geben muss, der mir die Aufzeichnung "versaut".

 

Hat hierzu jemand nähere Infos ?

Herzlichen Dank schon jetzt

Bitshifter

 

 


Kommentare

Kommentar von ChilliE am 17.05.2011 um 21:45 geschrieben:

Hallo Bitshifter
sind die Einstellungen der externen USB-Soundkarten gleich wie bei der internen Aufnahme ? Ich selbst besitze auch eine externe USB-Soundbox und kann deren Parameter mittels Software verändern, bei hohen Wandelraten habe ich noch nie eine Filterwirkung festgestellt.

Mit vielen freundlichen Grüssen ChilliE

Kommentar von Bitshifter am 18.05.2011 um 08:45 geschrieben:

Es sind außer der Bitrate (11025Hz) und der Auflösung (16bit) keinerlei Parameter festgelegt. Equilizer ist natürlich auch abgeschalten so dass ich davon ausgehe, dass hier keine Unterschiede vorhanden sind.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass es sich um unsaubere Programmierung der USB Treiber handeln könnte so dass hier und da (sehr kurze) Lücken in den Bitstrom "gebissen" werden, die man zwar in einem normalen Audiosignal, z.B. Musik, nicht bemerkt, die aber das Bitmuster kaputt machen.

Nach wie vor ist das Problem leider ungelöst.

Beste Grüße
Bitshifter

Kommentar von Carlos am 27.05.2011 um 20:33 geschrieben:

FSK wird dazu benutzt um Buchstaben und Zahlen zu übertragen, für Niederfrequenzsignale ist das nicht vorgesehen. Eine Soundkarte ist ausserdem dazu nicht in der Lage.

Grüsse, Carlos.


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.