Kleine Drehscheibe bauen

25.05.2010     25.05.2010     unrockbarfilm (Einsteiger)     trafo, elektromotor, steuerbar, drehscheibe

Hallo Forum,

um es vorweg zu nehmen ich bin kein Modellbauer! Ich bin Fotograf und möchte eine kleine elektrische Drehscheibe bauen auf der ich meine Objekte fotografieren kann. Man könnte sagen: Ein Präsentierteller mit weißem Untergrund (rundes weißes Plastik mit einem Durchmesser von 20cm) steht auf einer rotierenden Achse die von einem kleinen elektromotor angetrieben wird. Mit welchen Teilen läßt sich sowas günstig aber stabil selber realisieren? Nochmal - ich aknn die Sachen zusammen schrauben, löten, saägen, schweissen, aber vom elektrischen Anlagenbau hab ich null Ahnung! Gibt es eine Chance das man mir hier weiter helfen kann?

PS: Die Gegenstände die pplatziert werden wiegen max 1 Kilogramm

 

MFG

Marc


Kommentare

Kommentar von enricoernesto am 14.07.2010 um 09:55 geschrieben:

Da ist wohl zunächst mal ein Feinmechaniker gefragt, der den
"Präsentierteller" mit Lagerung, Getriebe und Elektromotor
konstruiert oder Tipps dazu gibt. Die Steuerung des Motors
(vermutlich nur ein/aus und Geschwindigkeitsregelung) ist das kleinere Problem und kann fertig gekauft werden.
Hilft das weiter?
enricoernesto


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.