Eingangsverzögerungsstufe

09.07.2007     02.09.2007     PatrickSchnabel (Experte)     z-diode stoerimpulse

Eingangsverzögerungsstufe

Diese Schaltung iste eine Verzögerungsschaltung, um Störimpulse, wie sie zum Beispiel von langen Leitungen erzeugt werden, am Eingang von Schaltungen zu absorbieren. Das Ausgangssignal der Schaltung sollte auf eine nachfolgende Transistorstufe geschaltet werden.

Die Schaltung ist für eine Eingangsspannung von 12V dimensioniert.

Bauteilliste

R1 3,9 kOhm
R2 39 kOhm
C 1 µF
V Z-Diode für 5,1V


Kommentare

Kommentar von ohne Name am 19.02.2008 um 23:36 geschrieben:

Hallo!
Ist es sinnvoll, diese Schaltung vor einen Endstufen-Baustein zu setzen um den Einschaltknacks durch verzögerten Spannungsaufbau zu vermeiden? Oder wird damit die Stromlieferung des angeschlossenen Netzteils behindert?
mfG

Kommentar von PatrickSchnabel am 20.02.2008 um 12:58 geschrieben:

Langsamlangsam. Diese Schaltung eignet sich nicht dafür, um sie vor einen Lautsprecher zu schalten. Sie hat eine Filterwirkung.

Kommentar von ohne Name am 23.02.2008 um 00:14 geschrieben:

Wollte die Schaltung ja auch in die DC-Spannungsleitung vom Netzteil hängen.
Habe aber gerade bemerkt, dass der Knacks nur bei angeschlossenem Audio-Eingang da ist. Wäre da ein Relais im Signalweg besser geeignet?

Kommentar von triti am 20.09.2008 um 21:04 geschrieben:

Hallo Experte!
Ich hab einen ganz einfachen Monoflop mit NE555 (der mir Licht schaltet). Getriggert wird der mit 1 Taster nach GND (Leitungslänge ca. 2m, kein Problem) und parallel dazu einen zweiten Taster (Leitungslänge ca. 20m). Da liegt auch das Problem. Anscheinend kriege ich über die lange Leitung so grosse Störungen, dass der immer von selbst triggert, wenn ich auch nur versuche die anzuschliessen. Das Kabel und der Taster sind o.k.,....
Warum ist das so? Wie kriege ich die Störungen weg?

lg
Triti


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.