Der Strom der Zeit

11.11.2007     11.11.2007     PatrickSchnabel (Experte)     strom zeit geschichte

Der Strom der Zeit

Eine alltägliche Energiequelle ist heute der elektrische Strom. Er setzte sich gegen Ende des vorherigen Jahrhundert erst mühsam durch. Man hatte sich ja erst an die Energiequelle Gas gewöhnen müssen.

Der elektrische Strom hatte jedoch gravierende Vorteile. Im Gegensatz zum Gas war er sauber und auch ungefährlich. Die Infrastruktur wurde erst allmählich in den 20er Jahren aufgebaut. Beispielsweise waren alle Straßen Berlins verkabelt, nur die Anschlüsse für die Haushalte fehlten. Fast jeder zweite verkabelte Haushalt verwendete den Strom nur zur Beleuchtung. Zog man dann von einem Stadtteil zu einem anderen, hatte das zur Folge, daß eine andere Stromart oder Spannung verwendet wurde.
Im Zuge der Industrialisierung der Arbeitsprozesse erhielt der elektrische Strom den entscheidenden Impuls. Danach erkannten die Energieunternehmen die Haushalte als neuen Kundenkreis und Stromverbraucher. Der Strom wurde dann auch bald zum Prestigeobjekt der Gesellschaft. Nur hochbezahlte Angestellte und Beamte konnten sich den Strom für ihre Hausfrauen leisten. Die Frauen der einfachen Angestellten und Arbeiter mußten auch weiterhin ohne Stromanschluß leben, weil er zu teuer war.
Die ersten Haushaltsgeräte waren der Staubsauger und das Bügeleisen. In den 30er Jahren stand dann in jedem zweiten Haushalt ein Volksempfänger (Radio). Er wurde als Propagandamittel gefördert. Obwohl das Kochen auf dem Kohleherd sehr mühsam und zeitaufwendig war, setzt sich der Elektroherd erst in den 50er Jahren durch. Ein Vorurteil mußte sich der Strom gefallen lassen: Der im elektrischen Herd gebackene Kuchen schmeckte elektrisch.
Der zweite Weltkrieg machte dann alle Bemühungen, den Strom zu etablieren, zunichte und verschob den Boom der elektrischen Haushaltsgeräte in die Wirtschaftswunderzeit. Die Hausfrau wurde in den Berufsstand erhoben. Es wurden Einbauküchen, die mit elektrischen Geräten ausgestattet waren, gefordert. Die so verkürzte Arbeitszeit ermöglichte der modernen Hausfrau mehr Zeit für die Erziehung der Kinder und den Beruf.

Man bedenke, nur jeder zweite Haushalt hatte 1960 einen Kühlschrank und 1970 ein Telefon.


Kommentare

Kommentar von enricoernesto am 17.07.2008 um 18:22 geschrieben:

Als "vorheriges Jahrhundert" ist wohl das 19. gemeint, oder?
enricoernesto

Kommentar von PatrickSchnabel am 17.07.2008 um 20:22 geschrieben:

Jein. Eigentlich so um 1900 herum.
Als der Text entstand hatte ich keine eindeutigen Informationen vorliegen, ab wann der elektrische Strom im Alltag zum Einsatz kam. Das war auch regional sehr unterschiedlich.


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.